VEREIN

Der Vorstand setzt sich aktuell aus 8 Personen zusammen. 1. Vorstand ist Michael Proschko. Die weiteren Mitglieder des Vorstandes sind Michael Pätz, Carolin Köhler, Rudi Jakab, Sascha Korfmann, Franz Proschko und Markus Roßmeier.
Allesamt sind langjährige, aktive Mitglieder des Vereins. Sie sind Turnierspieler und Vereinsfunktionäre in gleicher Weise. Sie leiten den Verein mit Herz, Verstand und Leidenschaft.

VORSTAND

GESCHICHTE

Der 1. BGC Bad Füssing wurde am 14.Dezember 1984 gegründet. 5 Minigolfbegeisterte Spieler trafen sich regelmäßig auf der Minigolfanlage in Bad Füssing neben dem Freizeitpark, um Ihrem Hobby zu nachzugehen. Nach und Nach stellten die 5 fest, dass nicht nur der Freizeitspaß für sie wichtig war, sondern der Ehrgeiz, das ganze professioneller zu gestalten. Daraufhin beschlossen alle, einen Minigolfverein zu gründen. Nach dem Vorbild der umliegenden Vereine in Kirchham, Bad Griesbach und Ortenburg war es dann im Dezember 1984 soweit. Der 1. BGC Bad Füssing wurde 1984 gegründet. Der Verein wuchs schnell auf 50 Mitglieder heran. Viele davon als aktive Turnierspieler. Die Erfolge stellten sich ein. So konnten im Laufe der Jahre viele Turniere gewonnen werden. Der Höhepunkt stellte sich mit der Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im Jahr 2016 dar. Bald waren die finanziellen Mittel da, um eine eigene, professionelle Minigolfanlage in Eigenregie zu errichten. Dies geschah dann im Sommer 1987 mit Unterstützung der Gemeinde Bad Füssing. Es entstand die heutige Minigolfanlage am Ludwig-Thoma-Weg 28. Erster Vorstand war lange Zeit das Gründungsmitglied Hans Reiter. Nach vielen Jahren wurde er auf eigenen Wunsch hin abgelöst durch Michael Proschko, welcher selbst fast als Gründungsmitglied zu sehen ist. Der 1. BGC Bad Füssing heute der einzige aktive Minigolfverein im Landkreis Passau.

BÜRGERFEST

Da es sich für einen Verein auch mal gehört zu feiern, wurde alljährlich ein schönes Minigolffest abgehalten. Viele Passanten haben das bemerkt und wollten auch mitfeiern. Daher beschloss der Vorstand, das Fest auf das gesamte Areal des Minigolfplatzes inkl. Parkplatz auszuweiten. Der Zulauf war überwältigend und die Kapazitäten schnell zu wenig. In Absprache mit der Gemeinde und dem langjährigen Mitglied und (Fest-)Wirt Maier der Schloßtaverene Riedenburg wurde das Fest dann auf den gesamten Freizeitparkt Bad Füssing ausgedehnt. Fortan war dies das Bürgerfest Bad Füssing, welches unter der Regie des Vereins bis heute veranstaltet wird. Die Dimensionen sind beachtlich: 3 Tage mit Musik, Hendl, Bier, Wein, Kuchen, vielen Aufführungen und einem tollen Flohmarkt rund um das Festgelände findet ein Fest statt, welches in gleichem Umfang in der Gegend seines Gleichen sucht. Auch im Nächsten Jahr sind wir wieder am Start!

Du willst Mitglied werden?

Nutze die vielen Vorteile einer Mitgliedschaft bei uns. Informiere Dich durch klick auf den Button!